Künstler


Tristan (NL)

Acid Jazz

„The best of the seventies brought to 2016!“ sagt Toto-Gitarrist Steve Lukather über Tristan. Die Musik von Tristan man wohl am besten so beschreiben: Klassischer Wohlfühl-Acid-Jazz, kombiniert mit der Energie, dem Gefühl und dem Sound von heute, gespielt von den wohl besten zeitgenössischen Pop und Jazz-Musikern Europas. Funky Gitarrensounds , Hammondorgel, Fender Rhodes und Synthesizer ergänzen hier eine Rhythmus-Gruppe, die schon seit Jahrzehnten zusammenspielt.

All diese Komponenten geben Sängerin Evelyn Kallansee das solide Fundament um ihre Stimme darüber strahlen zu lassen. Musik im warmen Sound der Siebziger gepaart mit einer frischen Brise 2015. Die aufwendig produzierten Alben und Live-Konzerte werden nicht selten begleitet von Bläsern, Streichern oder Background-Sängern.

Egal ob die Musik an Toto, Tower of Power, Snarky Puppy oder an Klassiker der Acid-Jazz-Szene wie Incognito und den Brand New Heavies erinnert – was die Band so außergewöhnlich macht, ist der hohe Grad an Live-Energie und die große Qualität im Songwriting und Arrangement.

Tristans Debütalbum “Full Power“ fand einen überraschend frischen Einstieg in die Szene. Die darauffolgende Platte “2nd Phase“ knüpfte umgehend an diesem Erfolg an. Beide Alben erreichten in den UK Soul Charts den ersten Platz und wurden von der Presse sowie internationalen Stars der Musikszene hochgelobt. Auf einmal standen die Türen im Ausland offen und die Fanbase wuchs stetig zu einer weltweiten Gemeinschaft heran.

Der Erfolg inspirierte die Band zum neuen Album „Lifestyle“, welches kurz vor der Veröffentlichung steht. Wer dieses Album hört wird sofort überzeugt sein vom Drive und Engagement der Gruppe. Man bekommt schnell den Eindruck, dass nur die höchste Qualität ehrlicher Musik den Anforderungen der Band entspricht. International angesehene Gastsänger bereichern das Album und intensivieren die Vielfalt rund um das Markenzeichen „Tristan“.

Wenn man also intelligenten, gut arrangierten Acid-Jazz mag, der von First-Class-Musikern gespielt wird, dann ist der Griff zum Album „Lifestyle“ mit Sicherheit die beste Wahl.

Video:

Tristan – Full Power

Tristan – Running Out Of Time